Auf die Improvisation kommt es an

Theatersport ist zu Gast beim Blauen Montag

Seit mittlerweile acht Jahren lässt eine Schauspielertruppe die Bühne zur Wettkampfarena werden. Die Idee, die in den siebziger Jahren der Kanadier Keith Johnstone entwickelte, ist mittlerweile patentrechtlich geschützt und hat seither einen Siegeszug durch die ganze Welt angetreten. Überall stehen sich zwei Schauspieler-Mannschaften gegenüber und spielen um die Wette, was und wie es dem Publikum gefällt. Denn Improvisation ist alles.

Die Zuschauer liefern die Stichworte, und die Schauspieler müssen sie theatralisch umsetzen. Das Resultat ist meist so witzig wie die Vorgaben. Wenn es gar zu einfallslos ist, zückt der Spielleiter schon mal die gelbe Karte, ansonsten wird gekalauert und wild drauflosgespielt. Nicht nur, dass die Besucher die Ideen liefern können, sie können auch hautnah erleben, wie sich vor ihren Augen Geschichten entwickeln, Tragöden und Komödien, Trash und große Kunst entstehen. Und am Ende entscheiden die Zuschauer per Abstimmung, welche Improvisationsmannschaft die bessere war. Theatersport, das ist die perfekte Verbindung von Commedia dell Arte, Party-Scharade-Spielen und Bundesliga. Nichts ist unmöglich. Gespielt werden Schwangerschaftsstreifen, Auffahrunfälle und Tiefkühlpizzas. Um den Spaß noch zu steigern, kann das Publikum auch entscheiden, in welchem Stil das Ganze gezeigt werden soll – als Stummfilm, Oper oder Komödie. Soll der Schwierigkeitsgrad noch weiter hochgeschraubt werden, müssen sich gar alle Sätze reimen oder mit Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge beginnen. Für die Teams gibt es keine Absprachen, keine Proben, alles muss spontan geschehen, Korrekturen sind verboten. Für die Darsteller – jeweils acht aus dem 18-köpfigen Schauspielerensemble stehen an jedem Theatersport-Abend auf der Bühne – ist keine Aufführung wie die andere. Und jede eine enorme Herausforderung an die Kreativität und Spontaneität. Das wissen auch die Zuschauer zu schätzen. Ganz gleich, wo auch gespielt wird: im Saal herrscht immer Stimmung wie in der Südkurve eines Fußballstadions.

Als weitere Gäste beim "Blauen Montag" am 24. 3. wird Arnulf Rating neben Theatersport Berlin u.a. Hannes Heesch, Kurt Krömer, Wiglaf Droste, Wolfgang Nitschke, Rainer König, die A-capella-Truppe fourschlag, das Graf Koks Trio und John Ryan präsentieren.

Axel Schock

© Berliner Zeitung, 18.03.2003